Der Name der Republik Namibia leitet sich von der Wüste Namib ab, die den gesamten Küstenraum des Landes einnimmt. Namibia, am Atlantischen Ozean gelegen, ist ein Staat im südlichen Afrika und grenzt im Norden an Angola sowie im Süden an Südafrika. Im Osten grenzt es zum größten Teil an Botswana. Bevor Namibia 1990 seine Unabhängigkeit erklärte und eine Republik wurde, hatte es viele Kolonialherren zu ertragen. Unter anderem war auch das Deutsche Reich bis zum Ersten Weltkrieg eine Kolonialmacht; so sprechen heute noch 1,1 % der Bevölkerung die deutsche Sprache. Namibia erfreut sich zusehends auch bei Europäern großer Beliebtheit. So ist eine der großen touristischen Attraktionen der Etosha-Nationalpark. Er hat die Größe des Bundeslandes Hessen und wurde 1973 vollständig eingezäunt. Hintergrund war, dass Anfang des Jahrhunderts der Wildbestand durch bedenkenlose Großwilderei enorm gefährdet war und somit auch die Fleischversorgung der Bevölkerung in Gefahr geriet. Durch künstlich angelegte Löcher stieg der Wildbestand aber sehr schnell stark an und auch die Touristen können den Park besuchen.
Ferienwohnungen für den Sommerurlaub - mit 33% Last Minute-Rabatt
Über Namibia Zahlen und Fakten Hauptstadt Windhoek (Windhuk) Staatsform Republik (im Commonwealth)  Amtssprache Englisch Nationalsprache Afrikaans, Oshivambo, Deutsch Währung 1 Namibia-Dollar = 100 Cents  Einwohner ca. 2 Mio. davon ca. 20.000 deutschsprachig Bevölkerungsdichte 2,5 pro km²  Fläche 825.418 km² Klima Überwiegend trocken; Regenzeit ist Februar bis Ende April Grenzländer Angola, Botswana, Sambia, Südafrika Zeitzone MEZ +/- 1 Stunde, d. h. keine oder höchstens 1 Stunde Zeitverschiebung Flugdauer Frankfurt/München nach Windhuk ca. 9,5 Stunden Flugzeit Einreise und Visa Der Reisepass muss über das Rückreise- datum hinaus noch mindestens sechs Monate gelten. Ein Visum ist nicht erforderlich bei Reise-Aufenthalt bis zu 90 Tagen Impfungen In der südlichen Landeshälfte geringes bis kein Malariarisiko. Im Norden des Landes zur Grenze nach Angola Malariaprophylaxe erforderlich! smart reisen | Impressum | Kontakt | AGB smart buchen - clever reisen